Vegan & Impfen

Für uns alle bedeutet die aktuelle Pandemie eine ständige Belastung. Gerade das Thema Impfen bringt uns auch ein ethisches Problem. Leider haben wir unser Ideal noch nicht erreicht, in dem die Pharmaindustrie und die Medizin auf Tierversuche jeglicher Art verzichten. Deswegen versuchen wir mit diesen Worten für uns und unseren Verein Stellung zum Impfen zu beziehen.

Unsere Definition von Veganismus ist rational, evidenzbasiert und solidarisch mit allen Lebewesen. Wir sind uns bewusst darüber, dass die Corona-Impfung der Ausweg für die Eindämmung der Pandemie und den Schutz unserer Mitmenschen ist. Wir leben in einer nicht-veganen Welt und deshalb ist es bisher leider nicht möglich, sich absolut vegan zu verhalten.

„Veganismus ist eine Philosophie und Lebensweise, die darauf abzielt, alle Formen der Ausbeutung und Grausamkeit gegenüber Tieren für Lebensmittel, Kleidung oder andere Zwecke so weit wie möglich und praktikabel auszuschließen und die Entwicklung und Verwendung tierfreier Alternativen zum Wohle von Tieren, Menschen und der Umwelt zu fördern. In Bezug auf die Ernährung bedeutet es den Verzicht auf alle Produkte, die ganz oder teilweise von Tieren stammen.“

The VeganSociety

Unsere Philosophie der pflanzlichen Lebensweise schützt jedes Leben – das tierische und das menschliche Leben. Wir können nicht unterscheiden in schützenswertes und nicht-schützenswertes Leben. Wenn wir hier unterscheiden würden, bedeutete diese Inkonsequenz das Ende der veganen Lebenseinstellung.

Wir können tierliche Bestandteile in unserer Ernährung und Kleidung vermeiden. Oftmals haben wir aber keinen Einfluss auf die Produktion vieler Dinge, denn auch wenn es offensichtlich keine tierischen Bestandteile enthält, bedeutet das nicht, dass nicht mit Tierleid produziert worden ist. Diese Dinge aufzudecken und Alternativen dafür zu finden, ist eine große Aufgabe, der wir uns stellen.

Eine besondere Relevanz hat dieses Problem in Verbindung mit Medikamenten und in medizinischen Situationen. Wenn wir auf die Corona-Impfung aus Gründen des Tierschutzes verzichten, müssten wir konsequenterweise auf alle medizinischen Produkte in unserem Leben verzichten. Das ist nicht sinnvoll und bringt uns bei der Erreichung unserer Ziele keinen Schritt weiter. 

Natürlich wollen wir weniger bzw. keine Tierversuche, dafür braucht es aber Gesetzesänderungen, da Impfstoff- oder Medikamenten-Patente ohne Tierversuche oft gar nicht zugelassen sind. Wir müssen also einen viel größeren Einfluss auf die Pharmaindustrie und auf die Politik erreichen, um endlich Tierversuche und ganz besonders sinnlose Tierversuche im medizinischen Bereich und in Universitäten zu vermeiden.

Wir sind uns des ethischen Problems bewusst, dem wir uns tagtäglich aussetzen müssen. Wir sind uns auch darüber bewusst, wie schwer dies für viele engagierte Menschen im Tierschutz ist. Es ist für jede:n von uns eine schwere Entscheidung, aber um die Pandemie endlich zu besiegen und wieder wichtige Themen, wie Tier- und Artenschutz, Natur- und Klimaschutz in den Vordergrund zu stellen, müssen wir uns entscheiden.

Wir entscheidend uns für das Leben. Deswegen empfehlen wir die Covid19-Impfung.

© Vorstand vegan4future e.V. – 14.03.2022

Bildbeschreibung für Sehgeschädigte: Das Titelbild ist ein gezeichneter Covid19-Virus in Form der Erde.