Regionalgruppe Göttingen

Regionalgruppe Göttingen / Süd-Niedersachsen

Unsere Gruppe besteht aus 9 Mitgliedern aus dem Bereich Göttingen / Süd-Niedersachsen. Wir treffen uns regelmäßig im Monat:

  • zu monatlichen öffentlichen Stammtischen im Cafe Kabale in Göttingen und zu
  • weiteren Gruppeninternen Treffen

Aktuell haben wir regelmäßige Online-Treffen per ZOOM-Konferenz.

Wir beschäftigen uns zur Zeit mit folgenden Themen:

  • veganisierung der Gemeinschaftsverpflegung
  • Klimakisten
  • Spendentaler

Wir sind dabei beim Ernährungsrat Göttingen i.Gr. und unterstützen GermanZero Göttingen bei der Sammlung von Unterschriften von Göttinger Bürger zum Bürgerbegehren „Göttingen klimaneutral bis 2030„.

Die Stadt Göttingen hatte außerdem 2020 dazu aufgerufen, Ideen zum Klimaschutz in Göttingen vorzutrgen. Über 740 Ideen und 54 Projektanträge wurden eingereicht. 10 Projektanträge sind kommen in den Genuss einer Förderung durch die Stadt Göttingen.

Wir haben das zum Anlass genommen, ein eigenes Projekt zu entwickeln und dorch vorzustellen.

Unser Projekt: „pflanzliche Gemeinschaftsverpflegung“ mit der Installierung einer Info-Webseite, auf der sich die Anbieter und praktischen Anwender der Gemeinschaftsverpflegung informieren können und sich auch Hilfe von den erfolgreichen Anbietern holen können, die diesen Weg schon gegangen sind. Wir haben im Vorfeld dieses Projekts schon mit einigen Vorreitern der veganen Verpflegung aufgenommen.

Auffällig war, dass unter allen 740 eingereichten Vorschlägen nur 5 Ideen zur Ernährung dabei waren. Wir sehen also, wie unwichtig einer der größten CO2-Verbraucher der Erde (manche Studien sprechen von 67 %) in der Öffentlichkeit, aber auch in den Amtsstuben behandelt wird. Wir glauben, es liegt an der persönlichen Betroffenheit sich für eine Klimaschonenden Energiegewinnung und einer Verkehrswende einzusetzen. Das ist immer noch unpersönlicher, als sich mit seinem eigenen Verbrauch und seiner eigenen Lebensphilosophie auseinanderzusetzen. Das ist unsere Erklärung dafür und vielleicht auch der Hebel, bei diesem Thema in Zukunft anzusetzen.
Wir haben von der Stadtverwaltung die Nachricht erhalten, dass wir nicht unter den ersten 10 förderungswürdigen Projekten gelandet sind, werden aber trotzdem mit eigenen Mitteln dieses Projekt vorantreiben und hoffentlich damit starten können.

Sie können uns unter goettingen@vegan4future.de oder auf unserer Facebook-Seite: https://www.facebook.com/vegan4futureGoettingen kontaktieren.

Wir freuen uns über jeden Mitmacher & Denker aus dem Bereich Göttingen / Süd-Niedersachsen!