Weihnachtsgedanken

Heute sollte ein friedlicher Tag sein. Es ist Heiligabend und ca. 2,4 Milliarden Christen feiern an diesem Wochenende Weihnachten – ein Weihnachten mit einer Friedensbotschaft, die eigentlich nicht nur zwei Feiertage halten sollte, sondern als Weisheitsbotschaft 365 Tage gelten müsste. Aber auch heute wird es Bomben auf die Ukraine regnen, der Krieg in der Welt wird ohne Pause weitergehen und auch sonst machen sich viele Menschen heute keine Gedanken um das Morgen.

Es gibt ein schönes Buch von Rutger Bregman: „Im Grunde gut – eine neue Geschichte der Menschheit“ (https://www.rowohlt.de/buch/rutger-bregman-im-grunde-gut-9783499004162). In diesem Buch beschreibt der Historiker Bregman eine Menschheit, die anders als in der westlichen Denktradition nicht böse, sondern – im Gegenteil – im Grunde gut und in der Krise hilfsbereit und an andere denkend ist. Dieses Buch ist hoffnungsvoll und mutig geschrieben und viele Beispiele beziehen sich auf lebensbedrohliche Krisen, wie z. B. Erdbeben oder Schiffskatastrophen.

Wir leben aber jetzt schon in einer lebensbedrohenden Krise, welche wir Klimakatastrophe nennen – eine Krise, die schleichend und kaum sichtbar auf uns zukommt. Nur wenn wir sie bemerken, ist es zu spät für unsere Menschheit und den Rest der Lebewesen auf diesem Planeten. Deswegen rufen wir auch heute dazu auf, auch nach christlicher Tradition – denkt nicht nur an das Heute, sondern sorgt euch auch um das Morgen.

Am Ende des Jahres ziehen viele von uns ein Fazit. Und es kann nicht verheerender sein. Die aktuelle Regierung ist als Klimaregierung angetreten und bisher spüren wir keine Veränderung, keinen Ruck (oder Dreifachwumms?), um in die richtige Richtung zu gehen. Versuchen wir tatsächlich alles, um klimaneutral zu werden? Wir bauen immer größere Autos, verzichten auf ein kostengünstiges Tempolimit, verhindern den Ausbau des öffentlichen Nahverkehrs, versiegeln immer mehr Flächen, fordern neue Atomkraft, fördern die Erschließung neuer Gasfelder in Afrika, verhindern aber den Ausbau der Windkraft und den konsequenten Ausbau der Solarenergie. Dafür kriminalisieren wir Menschen als Klimakleber und verfolgen diese intensiver und nachhaltiger als Reichsbürger und rechtsextreme AfD-Genossen, die offen den Umsturz unserer Demokratie planen.

Und warum tun wir das? Um von den Fakten abzulenken und die großen, schmerzhaften Veränderungen nicht angehen zu müssen.

Wir glauben an die Menschheit und sind uns sicher, dass wir alle gemeinsam das Ruder noch herumreißen können. Aber da muss Jeder sein Möglichstes tun, um unsere gemeinsame Mitwelt zu bewahren. Damit helfen wir uns auch selbst. Zum Beispiel schützen wir durch den Verzicht auf tierische Lebensmittel die Natur, die Tiere, die Artenvielfalt und nebenbei auch unsere persönliche Gesundheit.

Jesus wäre heute Veganer und ein Klimaaktivist – er würde in die Tempel (Regierungsgebäude) gehen, die Geldwechsler und Schönredner mit friedlichen (und vielleicht klebenden) Methoden vertreiben.

In diesem Sinne – denkt nicht nur an das Heute, sondern sorgt euch um das Morgen – für unsere Kinder und Kindeskinder.

Wir wünschen Euch ein frohes, tierleidfreies Weihnachtsfest!

vegan4future e.V.

P.S. Rutger Bregmann ist seit 2021 Veganer