Warum gibt es hier eigentlich in letzter Zeit relativ viele Beiträge zur Klimakrise, was hat das mit Veganismus zu tun?

Wir haben folgende Frage über Facebook erhalten: Warum gibt es hier eigentlich in letzter Zeit relativ viele Beiträge zur Klimakrise, was hat das mit Veganismus zu tun?

Dazu mein Kommentar, verbunden mit meiner Einschätzung, wo der verzweifelt gesuchte Klimakanzler steckt:

„Veganismus ist eine Philosophie und Lebensweise, die darauf abzielt, alle Formen der Ausbeutung und Grausamkeit gegenüber Tieren für Lebensmittel, Kleidung oder andere Zwecke so weit wie möglich und praktikabel auszuschließen…“ (Vegan Society) 

Ich verstehe das so, dass es darum geht, alle Produkte zu vermeiden, bei denen im Herstellungsprozess Tiere und Menschen ausgebeutet wurden. Das gilt nicht nur für Lebensmittel, sondern auch für Kleidung und andere Produkte.

Die Klimakrise beeinträchtigt jetzt schon Tiere und Menschen. Mit dem derzeitigen Klimakurs der Politik sind die Klimaziele des Vertrages von Paris (2015) nicht zu schaffen, wir bewegen uns stattdessen auf eine globale Erwärmung von durchschnittlich 3 Grad mehr zu.  „In Deutschland sind wir inzwischen schon bei rund 2,3 Grad Erwärmung angelangt. Weil Deutschland ein Landgebiet ist, ist das auch nicht weiter überraschend, denn viele Landgebiete erwärmen sich etwa doppelt so rasch wie der globale Mittelwert, der zu 70 Prozent aus Meerestemperaturen gebildet wird. Die mittlere Erwärmung aller Landgebiete lag 2020 bei 2,0 Grad Celsius. Bei 3 Grad globaler Erwärmung sind bei uns also rund 6 Grad (im Jahresmittel) Erwärmung zu erwarten.“ (Stefan Rahmstorf) 

Ähnlich hohe Temperaturen gab es vor ca. 3 Millionen Jahren. Die Menschen und Tiere sind nicht an eine derart heiße Erde angepasst und können sich nicht in kurzer Zeit daran anpassen. Viele Arten würden nicht überleben.

Die Klimakrise schädigt und tötet jetzt bereits schon Tiere und Menschen. Sie ist grausam und ungerecht. Sie ist in der oben beschriebenen Form (3 Grad+) noch abwendbar, wenn sofort effizienter Klimaschutz vorangetrieben wird. Wir haben die technischen Möglichkeiten und wissen, wie es geht.

Damit komme ich zu dem verzweifelt gesuchten Klimakanzler. Der Petersberger Klimadialog war eine wichtige Etappe auf dem Weg zur Weltklimakonferenz (COP 27) im ägyptischen Scharm El-Scheich. Sagen wir mal so, er hätte es sein können, denn leider hat Bundeskanzler Scholz dort eine Chance verstreichen lassen, neue Impulse in der internationalen Klimapolitik zu setzen. Was Deutschlands Beitrag zur internationalen Klimafinanzierung betrifft, versprach Scholz, diesen bis 2025 auf 6 Milliarden Euro aufzustocken. Bundeskanzler Scholz unterstützt damit lediglich die letztjährige Ankündigung Angela Merkels – nicht mehr und nicht weniger. Scholz sagte zwar zu, dass Maßnahmen zur fossilen Energiegewinnung nur zeitlich eng befristete Notfallmaßnahmen seien und dass keine dauerhaften Abhängigkeiten geschaffen werden dürften, tut aber gleichzeitig das Gegenteil. So möchte er Senegal bei der Erschließung eines neuen Erdgasfeldes vor der westafrikanischen Küste unterstützen. Die Erschließung neuer Erdgasfelder hilft aber nicht gegen einen eventuellen kurzfristigen Gasmangel in Europa. Denn damit eine solche neue Gasquelle sich rentiert, muss sie jahrzehntelang genutzt werden – und das ist eben nicht möglich, wenn das Pariser Klimaabkommen ernst genommen wird. Bisher vermisse ich auch eine Erklärung von Scholz, auf neue Öl- und Gasbohrungen in der Nordsee zu verzichten. Neues fossiles Öl aus der Nordsee würde das Klima weiter erhitzen.

Mein Fazit: Veganismus bedeutet sehr viel mehr als pflanzliche Ernährung und die Vermeidung von Tierleid. Wer wissentlich mit fossilen Brennstoffen die Klimakrise befeuert und trotz bestehender Alternativen keine effizienten Klimaschutzmaßnahmen umsetzt, handelt nicht vegan.

Ich habe keinen Klimakanzler gefunden. Es gibt ihn nicht.

Helmut Treib

vegan4future e.V.

Hier findest Du ein paar Artikel, die zu meinen Erkenntnissen beigetragen haben:

GERMANWATCH: Petersberger Klimadialog: Kanzler Scholz bringt nicht den erhofften  neuen Schwung in Klimapolitik: https://www.germanwatch.org/de/87206?fbclid=IwAR0Y0WOHFiu2ookZ_O9Ou9VVoZn6LR1DPy6cEUQYJ92xfevNsLwdhUwLuz8

TAZ: Olaf Scholz für neues Gasprojekt: Dreiste Irreführung: https://taz.de/Olaf-Scholz-fuer-neues-Gasprojekt/!5860896/

Tagesspiegel: „Wir wollen euer Geld für fossile Energien nicht!“: https://www.tagesspiegel.de/politik/gas-aus-dem-senegal-statt-aus-russland-wir-wollen-euer-geld-fuer-fossile-energien-nicht/28444190.html?fbclid=IwAR2xkvVB85_hr3VDUD5zN3uzPe7KzbnPXSD8cqYSfQ_RITxTAs8uhTGaFUI

Saarbrücker Zeitung: Die SZ im Gespräch mit Stefan Rahmstorf: Top-Klimaforscher warnt – das sind die Gefahren eines Planeten, der sich immer weiter aufheizt: https://www.saarbruecker-zeitung.de/saarland/saarbruecken/klimakrise-top-klimaforscher-stefan-rahmstorf-ueber-gefahren-und-politik-versagen_aid-72976519?fbclid=IwAR3n-0HQQAK3AoHDGNtg_8V709bNVQRRHZ4_SICFe0SWX510A2-Ygn_-Ibs