5. Podcastfolge: Klimascheinlösungen

Die aktuelle Folge unseres Podcast mit dem Titel „Klimascheinlösungen“ wird von Benita eingesprochen. Sie erklärt das aktuelle Positionspapier der Klimagerechtigkeitsbewegung – welches wir mit der Arbeitsgruppe Klimascheinlösungen und anderen Organisationen als Verein vegan4future e.V. – mitunterzeichnet haben.

Gerade jetzt, bei den aktuellen Koalitionsverhandlungen, werden uns viele Lösungen für die Klimakatastrophe vorgeschlagen. Damit Du diese Vorschläge sortieren kannst, berichtet Benita über die Klimascheinlösungen. Manche der Lösungen werden in der Öffentlichkeit vorgestellt als „… die einzige und wahre, welche  niemandem schadet und unseren wirtschaftlichen Erfolg beflügeln wird.“ Es muss aber jedem klar sein, dass es diese eine Lösung nicht gibt. Wir kommen nur mit verschiedenen Wegen ans Ziel – aber alle haben eines gemein: wir müssen unser Leben und unsere Überflussgesellschaft dringend überdenken. 

Spotify:
https://open.spotify.com/show/7mq2iWIZe000FJjikeY1xX

Google Podcasts:
https://podcasts.google.com/subscribe-by-rss-feed?feed=aHR0cHM6Ly9wZmxhbnplbmdsdWVjay5wb2RpZ2VlLmlvL2ZlZWQvbXAz

Deezer:
https://www.deezer.com/show/2742472

Podimo:
https://studio.podimo.com/podcast/6262838d-353f-40e1-8ab0-0b15bd42864d/

Amazon Music:
https://music.amazon.de/podcasts/57947579-e6a6-4c24-88e8-edfe5851b454/Pflanzenglck-ein-Klimapodcast-rund-um-die-vegane-Lebensweise

Apple Podcasts:
https://podcasts.apple.com/us/podcast/pflanzenglück-ein-klimapodcast-rund-um-die-vegane-lebensweise/id1573545217

4future-podcast.de:
https://4future-podcast.de/

Scheinlösungen dienen häufig als grüne Beruhigungspille, um weiter machen zu können wie bisher.
Manche bergen das Risiko ungeahnter Katastrophen, wie im Falle von Geoengineering.  Viele Scheinlösungen machen die Welt zu einem noch ungerechteren Ort, indem sie Kolonialismus und Ausbeutung fortführen.

Diese und viel mehr Faktenwissen zu Klimascheinlösungen erklärt Euch Benita von vegan4future e.V